Comboni - Missionare/St. Kunigund Nürnberg

Pater Hubert Grabmann
E-Mail: provinzial@comboni.de

Angebot

Abgesehen vom Provinzial und dem Provinzverwalter arbeitet ein Mitbruder als „Pfarrvikar“ (Stellvertreter des Pfarrers) im Pfarreienverbund von St. Kunigund und St. Stefan mit. Außerdem tragen zwei Mitbrüder weltkirchliche Impulse in Schulen und Pfarreien hinein. Auch das „MaZ-Büro“ (Missionare und Missionarinnen auf Zeit) hat seinen Standort im Haus in Nürnberg.

Neben engen Kontakten zu anderen Comboni-Häusern in Deutschland, gibt es auch einen regen Austausch auf internationaler Ebene. In Zukunft soll das Haus in Nürnberg noch mehr zu einem „Welthaus“ werden, in dem Gäste aus aller Welt willkommen sind und in dem auch Seminare und Veranstaltungen zu „Eine Welt Themen“ und Weltkirche stattfinden. Das Haus soll ein lebendiges Begegnungszentrum werden für unterschiedliche Gruppen.

Die Missionarsarbeit findet vorzugsweise in Afrika und Südamerika statt, dabei wird medizinische Hilfe und Aufbau eines Schulwesen in Bürgerkriegsgebieten und pastorale Wiederaufbauhilfe geleistet.

-> zurück zur Übersicht "Männerorden"